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E-Mails werden oft am Desktop geöffnet

Smartphone-Öffnungen von E-Mailings liegen bei nur 23 Prozent stabil seit Jahren. Branchen und Zielgruppen variieren stark.
21.03.24
Entwicklung der Mail-Programme (Brutto-Öffnunge), 2014-2023 © DialogMail
 

- Wie sich das Verhalten beim Lesen von E-Mails verändert hat
- Nur 23% der E-Mailings werden auf Smartphones geöffnet
- Nur 20% ausschließliche Smartphone-Öffnungen


DialogMail hat in einer Studie mit einer Dauer von 10 Jahren sämtliche Öffnungen analysiert. Die Studie zeigt, dass die Annahme, dass die Mehrheit der E-Mailings auf Smartphones geöffnet wird, nicht der Realität entspricht.


Mit nur 23 % der Öffnungen auf Smartphones ist die Mobil-Optimierung zwar wichtig, aber nicht der alleinige Fokus. Es gibt große Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Segmenten sowie in verschiedenen Branchen.


Die Analyse der eigenen Öffnungsraten ist entscheidend, um geeignete Anpassungen vorzunehmen. Trotz des Anstiegs web-basierter Clients ist der Anteil mobiler Öffnungen nahezu unverändert geblieben. Nur 20 % der Empfänger öffnen E-Mailings ausschließlich auf Smartphones, was bedeutet, dass eine responsive Darstellung auch für Desktop- und Dark-Mode-Nutzer wichtig ist.