Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

KI-Nutzung im Marketing nach Ländern

77 % der deutschen Marketer setzen KI vor allem in Social Media und E-Mail-Marketing ein. Weiterbildungen sind entscheidend für den Erfolg.
03.09.24
© freepik / rawpixel.com
 

- 77 % der deutschen Marketer nutzen KI, vor allem in Social Media und E-Mail-Marketing
- 84 % der Deutschen glauben, dass richtige Schulung der Schlüssel zur KI-Nutzung ist
- Integration von KI verbessert die Qualität der Markenkommunikation erheblich

Der aktuelle Report „KI im Marketing“ der Agentur Team Lewis zeigt, berichtet die Absatzwirtschaft, dass Deutschland im internationalen Vergleich bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing eine führende Rolle einnimmt. 77 % der befragten deutschen Marketingverantwortlichen setzen KI bereits in ihren Arbeitsprozessen ein. Besonders in den Bereichen Social Media, E-Mail-Marketing und Website-Management ist der Einsatz von KI weit verbreitet. Dabei hat sich gezeigt, dass die Integration von KI die Qualität der Markenkommunikation erheblich verbessert.


The Role of AI in Global Creative © Team Lewis


Ein zentraler Aspekt für den erfolgreichen Einsatz von KI im Marketing ist laut 84 % der deutschen Befragten die Schulung und Weiterbildung der Mitarbeiter in relevanten Bereichen wie Machine Learning, Datenethik und Datenschutz. Ohne das nötige Know-how könnten die Vorteile von KI nicht voll ausgeschöpft werden.


Im internationalen Vergleich variiert die Nutzung von KI stark. Während in China und den USA generative KI vor allem für kreative Konzepte verwendet wird, steht in Deutschland und den Niederlanden die Ideenfindung im Vordergrund. Besonders in Europa und den USA dominiert der Einsatz von KI im Bereich Social Media, während China sie stärker im Content Marketing integriert.


Die Studie verdeutlicht, dass die Nutzung von KI im Marketing weltweit zunimmt und viele Unternehmen planen, ihre Investitionen in diesem Bereich weiter auszubauen. Die richtigen Fähigkeiten und Schulungen sind dabei essenziell, um den größtmöglichen Nutzen aus der Technologie zu ziehen.