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Marketing 2014 in Zahlen

Ein Rückblick von Salesforce Marketing Cloud
Salesforce | 17.12.2014
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Salesforce Marketing Cloud hat die Ergebnisse eigener, im Jahr 2014 durchgeführter Umfragen unter Marketing-Managern zusammengeführt und für Sie in einer Infografik aufbereitet.

Die wichtigsten Erkenntnisse kurz zusammengefasst:

Customer Journey:

- Eine durchgängige Customer Journey ist für 86% der Befragten essenziell

- Dagegen fühlen sich nur 29% der großen Konzerne in der Lage, eine effektive Customer Journey zu bieten

- Für 53% der CMOs ist Return on Investment der wichtigste Erfolgsmesser

- Eine Strategie für die Umsetzung der Customer Journey ist vor allem bei großen Konzernen vorhanden, dagegen nur bei 27% der kleinen Unternehmen

Herausforderungen für CMOs:


- Die größte Herausforderung für den CMO ist für 32% der Befragten, Personal für die Datenanalyse zu finden

- Für 23% ist es, eine größere Rolle im Kundenservice einzunehmen

- 18% sehen Nachholbedarf bei der internen Anpassung im Unternehmen

Bedeutung digitaler Marketing-Technologien:

- 72% der befragten Marketing-Experten messen CRM-Tools eine große Wichtigkeit bei

- Bei Marketing Analyse-Tools sind es sogar 86%

E-Mail-Marketing, Mobilität und Social Media:

- Für 68% der Befragten ist E-Mail-Marketing essenziell

- Dabei berichten 41% der Marketing-Experten, dass 31-50% der Empfänger ihre Mails über ein mobiles Endgerät abrufen

- E-Mail-Kampagnen, die durch Predictive Intelligence gestützt wurden, haben den höchsten Einfluss auf die Umsatzentwicklung

- 30% der Befragten nutzen standort-basierte Funktionen für das Marketing

- Für 46% der Marketing-Manager ist Social Marketing essenziell

- Facebook liegt bei der Nutzung für Marketing mit 89% an der Spitze, gefolgt von Twitter mit 87%

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