Marketing 2014 in Zahlen
Salesforce Marketing Cloud hat die Ergebnisse eigener, im Jahr 2014 durchgeführter Umfragen unter Marketing-Managern zusammengeführt und für Sie in einer Infografik aufbereitet.
Die wichtigsten Erkenntnisse kurz zusammengefasst:
Customer Journey:
- Eine durchgängige Customer Journey ist für 86% der Befragten essenziell
- Dagegen fühlen sich nur 29% der großen Konzerne in der Lage, eine effektive Customer Journey zu bieten
- Für 53% der CMOs ist Return on Investment der wichtigste Erfolgsmesser
- Eine Strategie für die Umsetzung der Customer Journey ist vor allem bei großen Konzernen vorhanden, dagegen nur bei 27% der kleinen Unternehmen
Herausforderungen für CMOs:
- Die größte Herausforderung für den CMO ist für 32% der Befragten, Personal für die Datenanalyse zu finden
- Für 23% ist es, eine größere Rolle im Kundenservice einzunehmen
- 18% sehen Nachholbedarf bei der internen Anpassung im Unternehmen
Bedeutung digitaler Marketing-Technologien:
- 72% der befragten Marketing-Experten messen CRM-Tools eine große Wichtigkeit bei
- Bei Marketing Analyse-Tools sind es sogar 86%
E-Mail-Marketing, Mobilität und Social Media:
- Für 68% der Befragten ist E-Mail-Marketing essenziell
- Dabei berichten 41% der Marketing-Experten, dass 31-50% der Empfänger ihre Mails über ein mobiles Endgerät abrufen
- E-Mail-Kampagnen, die durch Predictive Intelligence gestützt wurden, haben den höchsten Einfluss auf die Umsatzentwicklung
- 30% der Befragten nutzen standort-basierte Funktionen für das Marketing
- Für 46% der Marketing-Manager ist Social Marketing essenziell
- Facebook liegt bei der Nutzung für Marketing mit 89% an der Spitze, gefolgt von Twitter mit 87%
Die wichtigsten Erkenntnisse kurz zusammengefasst:
Customer Journey:
- Eine durchgängige Customer Journey ist für 86% der Befragten essenziell
- Dagegen fühlen sich nur 29% der großen Konzerne in der Lage, eine effektive Customer Journey zu bieten
- Für 53% der CMOs ist Return on Investment der wichtigste Erfolgsmesser
- Eine Strategie für die Umsetzung der Customer Journey ist vor allem bei großen Konzernen vorhanden, dagegen nur bei 27% der kleinen Unternehmen
Herausforderungen für CMOs:
- Die größte Herausforderung für den CMO ist für 32% der Befragten, Personal für die Datenanalyse zu finden
- Für 23% ist es, eine größere Rolle im Kundenservice einzunehmen
- 18% sehen Nachholbedarf bei der internen Anpassung im Unternehmen
Bedeutung digitaler Marketing-Technologien:
- 72% der befragten Marketing-Experten messen CRM-Tools eine große Wichtigkeit bei
- Bei Marketing Analyse-Tools sind es sogar 86%
E-Mail-Marketing, Mobilität und Social Media:
- Für 68% der Befragten ist E-Mail-Marketing essenziell
- Dabei berichten 41% der Marketing-Experten, dass 31-50% der Empfänger ihre Mails über ein mobiles Endgerät abrufen
- E-Mail-Kampagnen, die durch Predictive Intelligence gestützt wurden, haben den höchsten Einfluss auf die Umsatzentwicklung
- 30% der Befragten nutzen standort-basierte Funktionen für das Marketing
- Für 46% der Marketing-Manager ist Social Marketing essenziell
- Facebook liegt bei der Nutzung für Marketing mit 89% an der Spitze, gefolgt von Twitter mit 87%