E-Mail-Marketing-Benchmarkstudie 2020
Die Studie „E-Mail-Marketing Benchmark 2020“ von Episerver bietet einen großen Branchenvergleich über die wichtigsten Kampagnen-Kennzahlen im E-Mail-Marketing. Die Experten von Episerver geben zudem sechs wertvolle Praxistipps, wie Marketer die Performance ihrer E-Mail-Kampagnen verbessern können.
Zentrale Ergebnisse
- Die durchschnittliche Öffnungsrate von E-Mail-Kampagnen liegt branchenübergreifend bei 29 %.
- Die höchste Öffnungsrate verbucht der Bereich „Finanzen, Versicherung und Immobilien“ mit 41 % für sich, gefolgt von „Handel und Commerce“ mit 31 %.
- Die Öffnungsrate ist im Vergleich zum Vorjahr in allen Branchen angestiegen (Ausnahme: Fashion).
- Die Klickraten sind im Vergleich zu 2018 bei einigen Branchen im Schnitt leicht zurück gegangen.
- Gewinner in Bezug auf die Klickraten ist ebenfalls der Bereich „Finanzen, Versicherung und Immobilien“ (8,9 %), Verlierer die Fashion-Branche mit 3,3 %.
- Besonders gut geklickt werden Newsletter an kleine Verteiler.
- Branchenübergreifend liegen Öffnungsrate, Klickrate und effektive Klickrate mit Personalisierung höher als ohne Personalisierung.
Untersucht wurden 7,8 Milliarden E-Mails von 150 Versendern aus der DACH-Region aus den folgenden Branchen:
- Handel und E-Commerce
- Internet, Verlage und Software
- Reise und Mobilität
- Fashion
- Finanzen, Versicherungen und Immobilien
- B2B