Direct Mail wächst im Juli mit 5,3 Prozent stärker als der Gesamtmarkt
Laut der aktuellen Nielsen Direct Mail Letterbox Juli 2011 verzeichnen die Werbesendungen auch weiterhin ein Plus ihres Bruttowerbedrucks: Dieser stieg um 5,3 Prozent auf 255 Millionen Euro, was einem Anteil von 13,1 Prozent am Gesamtmarkt entspricht. Die Investitionen auf dem Gesamtmarkt erhöhten sich im Vergleich dazu um 4,3 Prozent auf 1,94 Milliarden Euro*. Das hohe Wachstum im Bereich Direct Mail ist den Handelsorganisationen und Versandhändlern zuzuschreiben, die vermehrt auf den Einsatz von Prospekten und Katalogen setzten.
Insgesamt wurden im Monat Juli 1,86 Milliarden Werbesendungen an Privathaushalte versandt. Dies entspricht ebenfalls einem Zuwachs und zwar von 5,1 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Das größte Wachstum geht hier vom unadressierten Versand aus, der einem Anteil von 82 Prozent an den Gesamtmailings entspricht und um 6,2 Prozent gestiegen ist.
Ein Blick auf die Top Werbungtreibenden zeigt, dass diese bei den Above-the-line Medien und Direct Mail nicht unbedingt übereinstimmen. Während die höchsten Werbeinvestitionen in den Above-the-line Medien u.a. in den Produktbereichen Körperpflege, Kosmetik, Waschmittel, Süßwaren und Ernährung gelistet wurden, wird das Medium Direct Mail verstärkt von Handelsorganisationen und Versandhändlern genutzt.
Der Einsatz von Direct Mail kann allerdings auch in den zuvor genannten Produktbereichen sinnvoll sein. Im Bereich Körperpflege Firmen-/Imagewerbung gaben beispielsweise 13,7 Prozent der Rezipienten der Werbesendungen aus diesem Bereich an, dass sie auf diese reagieren werden, 20,1 Prozent sagten, sie werden eventuell reagieren.
Grundlage der Direct Mail Letterbox, dem monatlichen Service von Nielsen, sind die Daten der Nielsen Werbestatistik sowie die Leistungswerte aus dem Nielsen Direct Mail-Panel. Die komplette Juli-Ausgabe bietet viele weitere Einblicke in den Werbemarkt und kann kostenfrei bei Silke Trost (Silke.Trost@nielsen.com) angefordert werden.
* Bereinigte Vorjahresvergleiche
Über Nielsen
Nielsen Holdings N.V. (NYSE: NLSN) ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen in den Bereichen Marketing- und Verbraucherinformationen, Erhebung von Mediadaten in TV, Online, Mobile und anderen Medien, Fachmessen sowie weiteren verwandten Bereichen. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern präsent mit Hauptsitzen in New York, USA und Diemen, Niederlande. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.com.
Insgesamt wurden im Monat Juli 1,86 Milliarden Werbesendungen an Privathaushalte versandt. Dies entspricht ebenfalls einem Zuwachs und zwar von 5,1 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Das größte Wachstum geht hier vom unadressierten Versand aus, der einem Anteil von 82 Prozent an den Gesamtmailings entspricht und um 6,2 Prozent gestiegen ist.
Ein Blick auf die Top Werbungtreibenden zeigt, dass diese bei den Above-the-line Medien und Direct Mail nicht unbedingt übereinstimmen. Während die höchsten Werbeinvestitionen in den Above-the-line Medien u.a. in den Produktbereichen Körperpflege, Kosmetik, Waschmittel, Süßwaren und Ernährung gelistet wurden, wird das Medium Direct Mail verstärkt von Handelsorganisationen und Versandhändlern genutzt.
Der Einsatz von Direct Mail kann allerdings auch in den zuvor genannten Produktbereichen sinnvoll sein. Im Bereich Körperpflege Firmen-/Imagewerbung gaben beispielsweise 13,7 Prozent der Rezipienten der Werbesendungen aus diesem Bereich an, dass sie auf diese reagieren werden, 20,1 Prozent sagten, sie werden eventuell reagieren.
Grundlage der Direct Mail Letterbox, dem monatlichen Service von Nielsen, sind die Daten der Nielsen Werbestatistik sowie die Leistungswerte aus dem Nielsen Direct Mail-Panel. Die komplette Juli-Ausgabe bietet viele weitere Einblicke in den Werbemarkt und kann kostenfrei bei Silke Trost (Silke.Trost@nielsen.com) angefordert werden.
* Bereinigte Vorjahresvergleiche
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