E-Mail-Versand erfordert Know-How
Die sichere Auslieferung von E-Mails erfordert aktives Reputationsmanagement um nicht in Spamfiltern zu landen.
-
E-Mail ist nicht rechtsverbindlich
Das OLG Hamm entschied, dass der E-Mail-Versand ohne Lesebestätigung keinen Empfang oder das Lesen der E-Mail beweist.
-
E-Mails: Zugestellt ist nicht gleich angekommen
Hohe Delivery-Rate ist kein Garant für Sichtbarkeit im Posteingang. Tipps zur Optimierung der E-Mail-Zustellbarkeit.
-
Die 10 beliebtesten E-Mail-Versender im E-Commerce
SAP Emarsys dominiert die großen Shops, Klaviyo wächst stark. 88 Prozent der Top 1000 Onlineshops versenden Marketing-E-Mails.
-
55 Prozent lassen A/B-Testing inhouse machen
Inhouse-Marketer nutzen häufig A/B-Tests, doch bei komplexeren Analysen sehen viele großes Potenzial in der Generativen KI für bessere Ergebnisse.
-
Was tun, wenn E-Mails nicht ankommen?
Optimale E-Mail-Zustellung durch SPF, DKIM, DMARC und Co. So bleiben wichtige Nachrichten nicht länger ungelesen.
-
Sponsor-Anfrage per E-Mail ist unzulässig
Das OLG Dresden befand einmalige, unverlangte Sponsoring-E-Mails ohne Einwilligung als unzulässige Werbung, die abgemahnt werden kann.
-
E-Mail-Deliverability - Teure Fehler vermeiden
Neue E-Mail-Regeln erfordern strikte Authentifizierung, niedrige Spam-Raten und klare Abmeldemöglichkeiten, um Zustellbarkeit und Erfolg zu sichern.
-
So verbünden sich Automation und Deliverability
Phonexa und SMTP kooperieren, um die E-Mail-Zustellung durch Automatisierung und bessere Skalierbarkeit zu optimieren.
-
Deliverability-Regeln helfen Spamfilter zu vermeiden
Zustellprobleme im E-Mail-Marketing vermeiden: Neue Anforderungen für die Zustellbarkeit von E-Mails bei Google und Yahoo.
-
Markenvertrauen im E-Mail-Posteingang
Vertrauen entsteht durch Vertrautheit und braucht Zeit - Tipps für eine langfristige vertrauensvolle E-Mail-Kommunikation.