Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Das Periodensystem für E-Mail-Marketing

E-Mails sind seit langem einer der zuverlässigsten Marketingkanäle. Zustellbarkeit und Optimierung von E-Mails verwalten wie ein Wissenschaflter.
09.02.22
Das Periodensystem für E-Mail-Marketing © Freepik
 

E-Mails sind seit langem einer der zuverlässigsten Marketingkanäle, wenn es darum geht, Ihre Botschaften an Ihre Kunden zu übermitteln. Ganz gleich, ob es sich um Inhalte in Form eines wöchentlichen Newsletters, einer personalisierten Werbeaktion oder einer wichtigen Kontoaktualisierung handelt - Vermarkter müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Botschaft ankommt und dass sie diese Nachrichten so optimiert haben, dass sie ein maximales Engagement erzielen. Aus diesem Grund hat das Team von MarTech dieses Periodensystem für das E-Mail-Marketing erstellt, das Ihnen alles Wissenswerte über das Versenden von E-Mails verrät, die Ihre Kunden erhalten möchten und die nicht von den Posteingängen blockiert werden.


Da E-Mail eine der komplexesten Möglichkeiten ist, mit Kunden und Interessenten zu kommunizieren - über verschiedene E-Mail-Clients, verschiedene Internetanbieter, Mobil- und Desktopgeräte usw. - gibt es viele Hindernisse, die zwischen Ihnen und den gewünschten Empfängern stehen können. 


Jedes Element in dieser Tabelle steht für einen Faktor, den Sie berücksichtigen müssen, um mit E-Mails erfolgreich zu sein. Die Elemente sind auf der Grundlage ihrer Beziehungen zueinander in Kategorien zusammengefasst, und die Kategorien sind entweder mit Optimierung oder Zustellbarkeit verbunden. Weiter unten in der Tabelle finden Sie Toxine, eine Kategorie für Praktiken, die Ihre E-Mail-Marketingbemühungen vergiften können, und Fallen, in die Sie nicht tappen sollten.


Diese aktualisierte E-Mail-Marketing-Tabelle enthält einige neue Elemente und eine neue Kategorie, Compliance, die sich mit den jüngsten und laufenden Entwicklungen im Zusammenhang mit staatlichen Gesetzen, der Einbeziehung und mehr befasst. Wir haben auch unsere Sprache geändert, um auf sichere Listen und Blocklisten zu verweisen, Begriffe, die alle einschließen und respektvoll sind.